A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

V

(Value Proposition) Canvas

Das Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug zur systematischen Auseinandersetzung mit dem Wertversprechen (value proposition).

Das Canvas ist in zwei Bereiche eingeteilt: Auf der rechten Seite findet sich der/die Kund:in und seine/ihre Bedürfnisse, auf der linken Seite findet sich das Wertversprechen und inwieweit die (emotionalen) Leistungen des Produkts die jeweiligen Bedürfnisse adressieren. Wenn beides zusammenpasst, nennt sich das Problem solution fit.

 

 

Value Proposition

Die Value Proposition definiert und formuliert das zentrale Versprechen an die/den Kund:in und welchen Wert bzw. Nutzen diese:r erfährt. Es geht hierbei nicht um die Produkte und Leistungen, sondern das damit verbundene Wert- und Nutzenversprechen und damit die emotionale Ebene des Produkts.

Die systematische Ausarbeitung des Wertversprechens bildet die Basis für Marketing und Preisgestaltung.