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Quantitative Marktforschung

Quantitative Marktforschung hat das Ziel zu verallgemeinern und zu erklären. Es steht oft am Ende eines Forschungsprojekts:

  • Theorien & Hypothesen überprüfen mittels statistischer Verfahren
  • Korrelationen, Mittelwerte, Wahrscheinlichkeiten, Einflussstärke, Standardabweichung
  • Kernfragen: Wie viele? Mit welcher Sicherheit? Wie stark?

Methoden:

  • Befragung (anhand von standardisierten Fragebögen)
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Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung hat das Ziel zu beschreiben und zu verstehen. Es steht oft am Anfang eines Forschungsprojekts:

  • Theorien finden, Hypothesen generieren
  • Motive entdecken, Variablen & Faktoren identifizieren
  • Kernfragen: Wie? Wieso? Wozu?

Methoden:

  • direkt: Tiefeninterviews (z.B.: Kund:inneninterviews), Fokusgruppen
  • indirekt: Beobachtung (z.B.: Card Sorting), projektive Verfahren (z.B.: Geschichte weiterschreiben)
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Maturity Model

Das Maturity Model beschreibt die Relevanz der Customer Experience innerhalb der Mitgestaltung durch Mitarbeiter:innen, der Organisation, der Marke, dem Management und die Wichtigkeit von Kund:innenfeedback. Es handelt sich um eine 5-stufige-Skala, in welche Organisationen eingeordnet werden können:

  1. Erkunden
  2. Investieren
  3. Professionalisieren
  4. Integrieren
  5. Verinnerlichen