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Value Proposition

Die Value Proposition definiert und formuliert das zentrale Versprechen an die/den Kund:in und welchen Wert bzw. Nutzen diese:r erfährt. Es geht hierbei nicht um die Produkte und Leistungen, sondern das damit verbundene Wert- und Nutzenversprechen und damit die emotionale Ebene des Produkts.

Die systematische Ausarbeitung des Wertversprechens bildet die Basis für Marketing und Preisgestaltung.

 

 

Personas

Personas sind stereotype Zielgruppenbeschreibungen. Man erstellt dazu Steckbriefe, kreiert Geschichten und versucht den Mensch ganzheitlich zu erfassen. Je angreifbarer der Mensch hinter der Persona ist, desto besser.
 
Wir Menschen konstruieren unsere Wirklichkeit. Daher müssen Personas sehr sorgfältig erstellt werden. Jedes Detail zählt!
 
Wie helfen Personas? Personas …

  • vermitteln ein angreifbares Bild der Zielgruppe
  • ermöglichen das konkrete Einfühlen in Situationen aus Kundensicht
  • unterstützen das Gestalten emotionaler Erlebnisse
  • helfen in allen Phasen des Designprozesses, die Welt aus den Augen der Kund:innen zu betrachten