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Quantitative Marktforschung
Quantitative Marktforschung hat das Ziel zu verallgemeinern und zu erklären. Diese steht oft am Ende eines Forschungsprojekts und widmet sich:
- der Überprüfung von Theorien & Hypothesen mittels statistischer Verfahren
- Korrelationen, Mittelwerten, Wahrscheinlichkeiten, Einflussstärken, Standardabweichungen
- Kernfragen: Wie viele? Mit welcher Sicherheit? Wie stark?
Methoden:
- Befragung (anhand von standardisierten Fragebögen)
Qualitative Tiefeninterviews
Qualitative Tiefeninterviews sind ausführliche, offene Gespräche, die darauf abzielen, die Gedanken, Gefühle, Motive und Einstellungen von Kund:innen tiefgehend und detailliert zu verstehen. Im Gegensatz zu standardisierten Fragebögen ermöglichen sie Flexibilität im Gesprächsverlauf, um auf individuelle Erfahrungen einzugehen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das Ziel: die subjektive Wahrnehmung und Bedeutung hinter dem Verhalten zu erfassen.
Die Methode der qualitativen Tiefeninterviews hilft emotionalen Bedürfnisse von Kund:innen zu erforschen, Verbesserungspotentiale in der Journey aufzudecken und häufig auch auf der Basis der Gespräche Personas zu entwickeln. Zur Auswertung der Gespräche wird die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring verwendet.
Qualitative Marktforschung
Qualitative Marktforschung hat das Ziel zu beschreiben und zu verstehen. Sie steht oft am Anfang eines Forschungsprojekts und beschäftigt sich mit:
- dem Finden von Theorien, der Generierung von Hypothesen
- der Entdeckung von Motiven, der Identifikation von Variablen & Faktoren
- den Kernfragen: Wie? Wieso? Wozu?
Methoden:
- direkt: Tiefeninterviews (z.B.: Kund:inneninterviews), Fokusgruppen
- indirekt: Beobachtung (z.B.: Card Sorting), projektive Verfahren (z.B.: Geschichte weiterschreiben)
Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
Die Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ist ein systematisches, qualitatives Verfahren zur Auswertung von Texten – z.B. Interviewtranskripten. Ziel ist es, inhaltsrelevante Textstellen zu kategorisieren, zu strukturieren und auszuwerten, um aus großen Textmengen klare, nachvollziehbare Ergebnisse abzuleiten.
Das ist das klassische Vorgehen bei einer Auswertung:
- Kategoriensystem festlegen (deduktiv oder induktiv)
- Textabschnitten schrittweise codieren und zu Kategorien zuordnen
- Kategorien im Zusammenhang mit der Forschungsfrage interpretieren
