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Quantitative Marktforschung
Quantitative Marktforschung hat das Ziel zu verallgemeinern und zu erklären. Diese steht oft am Ende eines Forschungsprojekts und widmet sich:
- der Überprüfung von Theorien & Hypothesen mittels statistischer Verfahren
- Korrelationen, Mittelwerten, Wahrscheinlichkeiten, Einflussstärken, Standardabweichungen
- Kernfragen: Wie viele? Mit welcher Sicherheit? Wie stark?
Methoden:
- Befragung (anhand von standardisierten Fragebögen)
Qualitative Marktforschung
Qualitative Marktforschung hat das Ziel zu beschreiben und zu verstehen. Sie steht oft am Anfang eines Forschungsprojekts und beschäftigt sich mit:
- dem Finden von Theorien, der Generierung von Hypothesen
- der Entdeckung von Motiven, der Identifikation von Variablen & Faktoren
- den Kernfragen: Wie? Wieso? Wozu?
Methoden:
- direkt: Tiefeninterviews (z.B.: Kund:inneninterviews), Fokusgruppen
- indirekt: Beobachtung (z.B.: Card Sorting), projektive Verfahren (z.B.: Geschichte weiterschreiben)