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Q

Quantitative Marktforschung

Quantitative Marktforschung hat das Ziel zu verallgemeinern und zu erklären. Diese steht oft am Ende eines Forschungsprojekts und widmet sich:

  • der Überprüfung von Theorien & Hypothesen mittels statistischer Verfahren
  • Korrelationen, Mittelwerten, Wahrscheinlichkeiten, Einflussstärken, Standardabweichungen
  • Kernfragen: Wie viele? Mit welcher Sicherheit? Wie stark?

Methoden:

  • Befragung (anhand von standardisierten Fragebögen)
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Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung hat das Ziel zu beschreiben und zu verstehen. Sie steht oft am Anfang eines Forschungsprojekts und beschäftigt sich mit:

  • dem Finden von Theorien, der Generierung von Hypothesen
  • der Entdeckung von Motiven, der Identifikation von Variablen & Faktoren
  • den Kernfragen: Wie? Wieso? Wozu?

Methoden:

  • direkt: Tiefeninterviews (z.B.: Kund:inneninterviews), Fokusgruppen
  • indirekt: Beobachtung (z.B.: Card Sorting), projektive Verfahren (z.B.: Geschichte weiterschreiben)
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