A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

P

Value Proposition

Die Value Proposition definiert und formuliert das zentrale Versprechen an die/den Kund:in und welchen Wert bzw. Nutzen diese:r erfährt. Es geht hierbei nicht um die Produkte und Leistungen, sondern das damit verbundene Wert- und Nutzenversprechen und damit die emotionale Ebene des Produkts.

Die systematische Ausarbeitung des Wertversprechens bildet die Basis für Marketing und Preisgestaltung.

 

 

Process Communication Model – PCM

Das Process Communication Model (PCM), entwickelt vom klinischen Psychologen Taibi Kahler, ist ein wirksames Instrument zur Analyse menschlicher Interaktionen. Praktiziert man PCM, beginnt man zunächst, seine eigenen Verhaltensmuster genau zu beobachten. Wenn wir unsere eigenen Kommunikationspräferenzen und -stärken verstehen, können wir auch besser auf andere eingehen.

Das Modell identifiziert sechs verschiedene Persönlichkeitstypen, die jeder von uns in unterschiedlichem Maße besitzt. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Ausbildung tragen wir alle eine individuelle Kombination und Ausprägung folgender Typen in uns: Logiker:in, Beharrer:in, Rebell:in, Macher:in, Empathiker:in und Träumer:in. Jeder Persönlichkeitstyp bringt seine eigenen Stärken und Vorlieben mit.

PCM wird nicht nur im geschäftlichen Umfeld angewendet, sondern auch in Bereichen wie Erwachsenenbildung, Coaching, Therapie und Erziehung.

Personas

Personas sind stereotype Zielgruppenbeschreibungen. Man erstellt dazu Steckbriefe, kreiert Geschichten und versucht den Menschen ganzheitlich zu erfassen. Je angreifbarer der Mensch hinter der Persona ist, desto besser.
 
Wir Menschen konstruieren unsere Wirklichkeit. Daher müssen Personas sehr sorgfältig erstellt werden. Jedes Detail zählt!
 
Wie helfen Personas? Personas …

  • vermitteln ein angreifbares Bild der Zielgruppe
  • ermöglichen das konkrete Einfühlen in Situationen aus Kund:innensicht
  • unterstützen das Gestalten emotionaler Erlebnisse
  • helfen in allen Phasen des Designprozesses, die Welt aus den Augen der Kund:innen zu betrachten

PERMA

Die Idee einer Positiven Psychologie geht zurück auf den US-amerikanischen Psychologen Martin Seligman. Ziel der Positiven Psychologie ist es, einen Wandel in der Psychologie herbeizuführen, der sich nicht mehr darauf beschränkt, die schlimmsten Dinge im Leben zu reparieren, sondern auch die besten Qualitäten im Leben aufzubauen. Um diesem Ziel gerecht zu werden, führte Martin Seligman das bedeutende Konzept PERMA im Jahre 2011 einJeder Buchstabe von PERMA steht für ein messbares Element, das Wohlbefinden ausmacht und das Aufblühen von Menschen fördert:

  • Positive Emotions  – Positive Emotionen
  • Engagement – Flowerleben
  • Relationships – Beziehungen
  • Meaning – Sinnerleben
  • Accomplishment/Achievement – Zielerreichung