J
Journey
…was sich hinter dem Begriff Customer Journey versteckt findest Du hier.
Johari Fenster
Das Johari-Fenster ist ein Modell, das die Interaktion zwischen Selbstoffenbarung und Rückmeldung in zwischenmenschlichen Beziehungen darstellt. Es besteht aus vier Quadranten, die verschiedene Aspekte der Persönlichkeit repräsentieren:
Öffentliches Selbst: Dies sind Informationen über eine Person, die sowohl von der Person selbst als auch von anderen bekannt sind.
Blinder Fleck: Dies sind Informationen über eine Person, die für sie selbst nicht offensichtlich sind, aber von anderen wahrgenommen werden.
Verborgenes Selbst (mein Geheimnis): Dies sind Informationen über eine Person, die nur der Person selbst bekannt sind, aber von anderen nicht wahrgenommen werden.
Unbekanntes Selbst (das Unbewusste): Dies sind Informationen über eine Person, die weder der Person selbst noch anderen bekannt sind.
Das Ziel des Johari-Fensters ist es, das Selbstbewusstsein zu erhöhen, indem man sich über die verschiedenen Aspekte seiner Persönlichkeit bewusst wird und durch Feedback und Offenheit den Bereich des „Öffentlichen Selbst“ vergrößert, während man gleichzeitig den „Blinden Fleck“ reduziert. Es ist ein nützliches Werkzeug in der Persönlichkeitsentwicklung und im zwischenmenschlichen Bereich, um Kommunikation und Beziehungen zu verbessern.