D
Design Thinking – Lean Startup – Scrum
Design Thinking, Lean Startup und Scrum sind Ansätze, welche in der Produktentwicklung und im Projektmanagement eingesetzt werden, um innovative Lösungen zu entwickeln. Im CX Kontext heißt das, dass es wichtig ist bereichsübergreifend zu arbeiten. An den jeweiligen Schnittstellen sollen am Besten Mitarbeitende aus verschiedenen Organisationsbereichen gemeinsam die Köpfe zusammestecken. Zum Beispiel ist es hilfreich IT & Technik bereits im Design Thinking Prozess einzubinden. So geht die Kund:innenzentrierung im Laufe des Prozesses nicht verloren.
Wie in der „Gartner Grafik“ unten zu sehen ist gehen die drei Phasen ineinander über, es handelt sich um einen nicht-linearer iterativen Prozess, bei dem immer wieder Schleifen gezogen werden.
Design Thinking: Details hierzu siehe rechts 😉
Beim Lean Startup stehen vor allem die Entwicklungsprozesse im Vordergrund die durch kontinuierliches Kundenfeedback und iteratives Denken schlank (lean) gehalten werden. Der Prozess besteht aus drei Phasen: Bauen (Build), Messen (Measure), Lernen (Learn). Hier wird damit begonnen MVP’s (minimal überlebensfähige Produkte) zu bauen.
Agile – Scrum ist ein agiles Framework für die Entwicklung und das Management von Projekten, in dem komplexe Aufgaben in überschaubare Einheiten zerlegt werden. Die drei wesentlichsten Säulen des Scrum sind Transparenz, Inspektion und Adaption welche alle auf der Grundlage des Vertrauens aufbauen. In diesem Sinn wird die Entwicklung in einem kontinuierlichen agilen Scrum-Prozess fortgeführt.
Lesetipps: digitaleneuordnung.de/blog/design-thinking-lean-startup-scrum/ & https://scrumguides.org/
Design Thinking
“Design thinking is a human-centered approach to innovation that draws from the designer’s toolkit to integrate the needs of people, the possibilities of technology and the requirements for business success.” – Tim Brown (IDEO)
Design Thinking ist ein Innovationsansatz für menschenzentrierte Gestaltung von Produkten, Services und Strategien. Es baut auf den drei Säulen auf: Team, Raum & Prozess.
Innerhalb des Design Thinking Prozesses wird zuerst der Problemraum geöffnet, in welchem die Probleme der Kundschaft verstanden werden müssen, in die Welt eingetaucht wird und der Standpunkt definiert wird.
Innerhalb des Lösungsraums folgt dann die Ideenfindung, die Erstellung eines Prototyps und das Testing dieses.
Der Prozess läuft nicht linear, sondern durchaus iterativ ab. Es wird je nach Bedarf zwischen den einzelnen Schritten gewechselt.