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Customer Experience

Customer Experience ist die Summe aller Erlebnisse, die wir als Kund:in mit einer Organisation erleben. Ein Erlebnis ist jede Interaktion, die zwischen Kund:in und Organisation stattfindet. Ein Erlebnis ist eine Mischung aus tatsächlicher Leistungserbringung (Produkt und Service) durch das Unternehmen und den dadurch hervorgerufenen Emotionen. Das Kund:innenerlebnis wird bei jedem Kontakt instinktiv (und unbewusst) mit der Erwartung verglichen.

Buchtipp: „Building Great Customer Experiences“ von Colin Shaw & John Ivens

CX Design

CX Design ist das aktive Gestalten der einzelnen Kund:innenerlebnisse und Customer Journeys. CX Design basiert auf 3 Grundprinzipien

 

 

Customer Journey Management (CJM)

Customer Journey Management ist die strategische Komponente von Customer Experience. Im Fokus stehen die Kund:innenkernprozesse und die Entscheidung, die richtigen Dinge zu tun.

 

Customer Journey Atlas

Der Customer Journey Atlas ist eine Übersicht der relevanten Kund:innen-Kernprozesse aus Kund:innenperspektive. Er wird entlang des Customer Lifecycles entwickelt.

Der Customer Journey Atlas kann einen schnellen Überblick über den Status Quo geben um

  • erfolgreich umgesetzte Initiativen der CX Organisation zu dokumentieren
  • die aktuellen CX Aktivitäten auf Relevanz und Impact zu prüfen
  • und zukünftige Handlungsfelder zu identifizieren

Customer Experience Management (CXM)

Customer Experience Management ist die Disziplin, Kund:innen zu verstehen und strategische Pläne zu implementieren, die bereichsübergreifende Bemühungen und eine kund:innenorientierte Kultur ermöglichen, um Zufriedenheit, Loyalität und Advocacy zu verbessern.“ – Augie Ray, Gartner

Customer Experience Management im Überblick:

 

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen braucht es für CX Management?

Customer Journey

Eine Customer Journey (Kund:innenerlebniskette) sind alle Erlebnisse, die ein:e Kund:in mit einer Organisation hat, um ihren/seinen Wunsch oder Bedürfnis zu erfüllen.

Grundansatz der Journeys:

Das passende Erlebnis kreieren:

Der ganze Artikel hier nachzulesen: „Wie die Customer Journey gelingt“ von Ahir Gopaldas und Anton Siebert