EVENTS
01. 04. 2019
„Manche Prozesse kommen direkt aus der Hölle“
Business-Kund:innen sind auch nur Menschen – doch warum fällt es vielen B2B-Unternehmen noch so schwer, ihren Fokus vom „Produkt“ auf „Kunde“ zu richten?‘ – unter diesem Motto ist der 5te CX Leader Circle in Wien an den Start gegangen. Und wie auch sonst, war Christine da, wo sie sich am Wohlsten fühlt – mitten im Geschehen! Neben […]
20. 02. 2019
Silicon Savannah – viel mehr als eine Learning Journey
Ich liebe es zu lernen, bin sehr neugierig und gehe gerne abseits der ausgetrampelten Pfade. Es war ein perfect match! Am 28. Jänner ist es in Silicon Savannah in Nairobi losgegangen. Mit 17 sehr unterschiedliche Menschen von Friedensstifter:innen zu Business Angels, von CEOs großer Industrieunternehmen bis zu selbständigen Unternehmernsberater:innen aus Österreich, Deutschland, Frankreich tauchte ich […]
21. 01. 2019
Innovation braucht Mut zur Öffnung
Innovation, Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle – das Neue ist in aller Munde. Noch nie war die Geschwindigkeit der Veränderung in der Wirtschaft so groß. Und damit auch der Druck, nicht in der Schockstarre zu verharren, sondern mutig nach vorne zu gehen. Und trotzdem gelten die Grundprinzipien weiter: Finde Bedürfnisse und erfülle sie! Es muss also etwas […]
05. 12. 2018
CX Lab Personas gestalten mit den Sinus-Milieus®
Gemeinsam mit Alexandra Mossakowski von Integral sind wir eingetaucht in die Geschichten und Lebenswelten unserer Kund:innen. Die Sinus Milieus® sind vereinfacht gesagt, 10 Cluster von Menschen mit ähnlichen Werten und Einstellungen und ähnlichen demografischen Eigenschaften. Mit richtig viel Detailinformationen (Freizeitinteressen, Mediennutzung, Finanzen …) zu den einzelnen Clustern. Alles basierend auf tausenden persönlichen Interviews & Gesprächen mit Menschen […]
05. 05. 2018
SEO + CX = ERFOLG?!
Vom Suchen, Finden und Bleiben: Bei einem Mediengespräch haben sich Christine und Markus Inzinger von Otago Online Consulting darüber unterhalten wie Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung die Customer Experience verbessern und eine SEO-freundliche Customer Journey entwickeln können. Denn: Für die meisten Kund:innen beginnt die Customer Journey schon bei der Suche nach einem bestimmten Produkt im Netz – also lange […]
23. 04. 2018
CX Forum 2018 – Vom Summen und Brummen
Mir summen noch immer die Ohren von den vielen Gesprächen, die ich am Customer Experience Forum geführt habe. Und das war ja das Ziel und die Vision. Ins Gespräch kommen. In den Loop Sessions, im Bar Camp, in den Pausen und bei den Q&As nach den Vorträgen, es war eine große Lust am Reden. Worüber wurde gesprochen? […]
02. 10. 2017
Wanted: Agiles Management
Neulich im Meeting: “Wir haben da so eine Herausforderung, irgendwie haben wir den Kontakt zu unseren Kund:innen verloren.” “Wir müssen kund:innenzentrierter werden.” “Warum interessieren sich meine Mitarbeiter:innen nicht für die Kund:innen? Die Welt verändert sich und wir kriegen es gar nicht mit!” Wer kennt sie nicht, diese Aussagen von Manager:innen und Chef:innen. Viele wollen dann, […]
29. 06. 2017
CX Lab “Bilder im Kopf”
Wolfsrudel, Armee, Familie, Magier, Held & Kümmerer – bei diesen Begriffen hat doch jeder sofort ein Bild, eine Emotion oder eine Erinnerung vor Augen. Wie man diesen Effekt bei der Entwicklung kundenzentrierter Organisationen verwenden kann, das haben wir bei unserem CX Lab “Bilder im Kopf – mit Analogien und Archetypen die Organisation der Zukunft besprechbar machen” ausprobiert. Mit Emotion Cards haben sich zuerst alle in […]
10. 04. 2017
Eindrücke vom CX Forum 2017
Ein Customer Experience Forum bei dem bereits nach einer Stunde alle zu KungFu Figthing & YMCA tanzen und Peter mit blonder Perücke auf der Bühne steht, kann nur großartig gewesen sein. Und bei all dem Spaß, waren es die spannenden Cases und Workshops, die dieses CX Forum bereichert haben. Drei große Learnings nehme ich mit, mehr […]
03. 03. 2017
CX Lab Profiling mit Patricia Staniek
Ein Blick genügt, und wir wissen was unsere Kunde:innen wirklich fühlen. Unbewusste Emotionen sehen und richtig deuten, darum ging es beim CX Lab Profiling. Profilerin Patricia Staniek hat uns einen Einblick in die Analyse von Mimik & Körpersprache gegeben. Mit den 4000 Muskeln in unserem Gesicht, können wir über 10.000 verschiedene Gesichtsausdrücke produzieren. Sieben Grundemotionen […]