Wie CX wächst & gedeiht – ein Recap des 20. Virtual CX Lab

Wie steht es eigentlich um die Customer Experience Deiner Organisation? Und was muss ich eigentlich tun, um wahrer CX Profi zu werden? Genau auf diese Fragen haben Christine & Peter beim 20. Virtual CX Lab eine Antwort gegeben.

Die beiden stellten den Teilnehmer:innen die fünf Phasen des CX Maturity Model vor. Das CX Maturity Model ist ein klassisches Reifegrad Model, angereichert und die Erkenntnisse aus 12 Jahren CX Praxis. Es soll Dir und Deiner Organisation dabei helfen einen Dialog zum Thema CX zu starten und ein gemeinsames Bild über den aktuellen Status Quo zu entwickeln. Und natürlich auch die nächsten Schritte in Richtung Customer Centricity zu gehen. Denn CX kann und muss auf verschiedenen inhaltlichen Dimensionen vorangetrieben werden.

Neben Model, Stufen & Theorie ging es dann auch noch ans Eingemachte – sich selbst einordnen und reflektieren! Auf welcher Stufe man sich gerade befindet ist keine exakte Wissenschaft, sondern es geht um den gemeinsamen unternehmensinternen Dialog. Aber wie bei allem rund um CX: die Wege entstehen beim Gehen und das Motto ist einfach machen!

Und für alle die sich jetzt noch fragen, woher die bunten Farben beim Reifegrad Model kommen? Das hat ganz viel mit dem Organisationsentwicklung Reinventing Organizations Ansatz von Frederic Laloux zu tun. Hier zum Nachschauen!