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02. 10. 2019
Christine Krimmel

CX Taucher oder Frosch? Gedanken zum 7. CX Forum

Ehrliche, ungeschminkte Eindrücke, wie CX heute in Unternehmen gelebt wird, viele inspirierende Pausengespräche, Buzzword-Bingo und viel Lachen und Freude sind die Erinnerungen, die bei mir bleiben werden. Taucher, Dinosaurier und Haifische, das Bild von Timo Zöller von A1 brachte das Leben eines CXlers in einem Corporate auf den Punkt. Und der Frosch, der darauf wartet, wachgeküsst […]
02. 10. 2019
Carina Lackner

CX Lab Kundenzentrierte Organisationsentwicklung

Alle reden drüber – wir tun es! Die Rede ist von agiler Organisationsentwicklung (OE). Wie fühlt es sich eigentlich an, Selbstorganisation zu leben? Unsere Teilnehmer:innen haben beim CX Lab einen Abend lang hineinschnuppern können. Zuerst haben wir gemeinsam die möglichen Motive einer Organisation, sich mit OE zu beschäftigen analysiert. Dabei wurde schnell klar: Es gibt […]
01. 04. 2019
Christine Krimmel

„Manche Prozesse kommen direkt aus der Hölle“

Business-Kund:innen sind auch nur Menschen – doch warum fällt es vielen B2B-Unternehmen noch so schwer, ihren Fokus vom „Produkt“ auf „Kunde“ zu richten?‘ – unter diesem Motto ist der 5te CX Leader Circle in Wien an den Start gegangen. Und wie auch sonst, war Christine da, wo sie sich am Wohlsten fühlt – mitten im Geschehen! Neben […]
20. 02. 2019
Christine Krimmel

Silicon Savannah – viel mehr als eine Learning Journey

Ich liebe es zu lernen, bin sehr neugierig und gehe gerne abseits der ausgetrampelten Pfade. Es war ein perfect match! Am 28. Jänner ist es in Silicon Savannah in Nairobi losgegangen. Mit 17 sehr unterschiedliche Menschen von Friedensstifter:innen zu Business Angels, von CEOs großer Industrieunternehmen bis zu selbständigen Unternehmernsberater:innen aus Österreich, Deutschland, Frankreich tauchte ich […]
21. 01. 2019
Peter Pototschnig

Innovation braucht Mut zur Öffnung

Innovation, Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle – das Neue ist in aller Munde. Noch nie war die Geschwindigkeit der Veränderung in der Wirtschaft so groß. Und damit auch der Druck, nicht in der Schockstarre zu verharren, sondern mutig nach vorne zu gehen. Und trotzdem gelten die Grundprinzipien weiter: Finde Bedürfnisse und erfülle sie! Es muss also etwas […]
05. 12. 2018
Christine Krimmel

CX Lab Personas gestalten mit den Sinus-Milieus®

Gemeinsam mit Alexandra Mossakowski von Integral sind wir eingetaucht in die Geschichten und Lebenswelten unserer Kund:innen. Die Sinus Milieus® sind vereinfacht gesagt, 10 Cluster von Menschen mit ähnlichen Werten und Einstellungen und ähnlichen demografischen Eigenschaften. Mit richtig viel Detailinformationen (Freizeitinteressen, Mediennutzung, Finanzen …) zu den einzelnen Clustern. Alles basierend auf tausenden persönlichen Interviews & Gesprächen mit Menschen […]
05. 05. 2018
Carina Lackner

SEO + CX = ERFOLG?!

Vom Suchen, Finden und Bleiben: Bei einem Mediengespräch haben sich Christine und Markus Inzinger von Otago Online Consulting darüber unterhalten wie Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung die Customer Experience verbessern und eine SEO-freundliche Customer Journey entwickeln können. Denn: Für die meisten Kund:innen beginnt die Customer Journey schon bei der Suche nach einem bestimmten Produkt im Netz – also lange […]
23. 04. 2018
Christine Krimmel

CX Forum 2018 – Vom Summen und Brummen

Mir summen noch immer die Ohren von den vielen Gesprächen, die ich am Customer Experience Forum geführt habe. Und das war ja das Ziel und die Vision. Ins Gespräch kommen. In den Loop Sessions, im Bar Camp, in den Pausen und bei den Q&As nach den Vorträgen, es war eine große Lust am Reden. Worüber wurde gesprochen? […]
02. 10. 2017
Christine Krimmel

Wanted: Agiles Management

Neulich im Meeting: “Wir haben da so eine Herausforderung, irgendwie haben wir den Kontakt zu unseren Kund:innen verloren.” “Wir müssen kund:innenzentrierter werden.” “Warum interessieren sich meine Mitarbeiter:innen nicht für die Kund:innen? Die Welt verändert sich und wir kriegen es gar nicht mit!” Wer kennt sie nicht, diese Aussagen von Manager:innen und Chef:innen. Viele wollen dann, […]
29. 06. 2017
Carina Lackner

CX Lab “Bilder im Kopf”

Wolfsrudel, Armee, Familie, Magier, Held & Kümmerer – bei diesen Begriffen hat doch jeder sofort ein Bild, eine Emotion oder eine Erinnerung vor Augen. Wie man diesen Effekt bei der Entwicklung kundenzentrierter Organisationen verwenden kann, das haben wir bei unserem CX Lab “Bilder im Kopf – mit Analogien und Archetypen die Organisation der Zukunft besprechbar machen” ausprobiert. Mit Emotion Cards haben sich zuerst alle in […]