EVENTS
15. 11. 2016

Web Summit 2016 – spannende Stecknadeln aus Europas größtem Konferenzheuhaufen
Was 2009 als kleines Treffen in Dublin begann, ist heute mit 53.000 Besucher:innen zur größten europäischen Tech-Konferenz gewachsen. Aus Platzgründen heuer erstmals nach Lissabon übersiedelt, ist der Web Summit mit Ausstellern, Start-Up Ständen, seinen 21 teilweise parallelen inhaltlichen Streams und nicht zuletzt Keynotes in einer riesigen Konzerthalle damit ein Monstrum von einer Konferenz, in der […]
27. 10. 2016

Die Macht der Kund:innen! Cluetrain Manifesto, 1999 bis heute
“Wenn du heute nur Zeit hast für eine Einsicht, dann sollte es diese sein: Wir sind keine Zuschauer:innen oder Empfänger:innen oder Endverbraucher:innen oder Konsument:innen. Wir sind Menschen – und unser Einfluss entzieht sich eurem Zugriff. Kommt damit klar!” Wow, 17 Jahre ist es schon wieder her, dass das Cluetrain Manifesto veröffentlicht wurde. 95 Thesen, die […]
15. 10. 2016

CX Lab “Design Thinking Crash Course der d.school”
90 Minuten – 10 “Trainingseinheiten” – 50 tolle Ideen Das ist das beeindruckende Ergebnis unseres CX Labs zum Thema Design Thinking. Originalgetreu nach den Methoden der d.school der Stanford University absolvierten über 50 motivierte Teilnehmer:innen ein Fitness-Workout der besonderen Art. Denn wir luden zum Intensiv-Hirnmuskel-Training! Und eine bessere Trainingsstätte als die WU Executive Academy hätten wir dafür […]
06. 07. 2016

CX Lab: PCM® als Navi für Customer Experience
Wie sieht meine Persönlichkeits-Architektur aus, wie kann ich Aufzug fahren und wie bitte hilft mir das dabei, Kund:innen zu begeistern? Diese und andere spannende Fragen wurden im letzten CX Lab vor dem Sommer ausführlich besprochen. Unser Thema diesmal: Das Process Communication Model®. In lockerer Atmosphäre haben wir in das PCM® Modell hineingeschnuppert und die Wahrnehmung […]
07. 04. 2016

CX Lab “Da geht mehr! Mit Personas zum Ziel”
Quo Vadis, das Begegnungszentrum am Stephansplatz in Wien: Einen stimmigeren Ort für unser CX Lab „Da geht mehr! Mit Personas zum Ziel!” hätte es nicht gegeben. Mehr als 30 engagierte CX-Profis erarbeiteten gemeinsam mit uns Personas für den Mühlviertler Johannesweg. Nach einem kurzen theoretischen Impuls zum Personaskonzept ging es tatkräftig ans Werk. Wir wollten die Menschen […]
03. 03. 2016

Buchtipp: “Reinventing Organizations” von Frederic Laloux
„Arbeit ist Liebe in Aktion“, das ist mal eine Ansage, die mir gefällt. Ihr findet sie in „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux – einem der besten Business Bücher seit langem, das ich gelesen habe. Laloux zeigt in zahlreichen Beispielen auf, dass man Emotion und Spiritualität nicht an der Eingangstür zum Job abgeben muss. Ganz im […]
23. 11. 2015

CX Lab “Visuelles Denken”
Kennst Du auch Meetings, wo alle reden, reden, reden und man versteht nur Bahnhof? Und dann kommt einer, stellt sich ans Flipchart, macht ein paar Striche und plötzlich ist alles klar. Um die Kunst des visuellen Denkens, drehte sich auch alles im letzten CX Lab. Und dafür, dass diese Kunst mit einfachen Techniken erlernt werden […]
24. 06. 2015

Reichlich Hirnschmalz beim CX Lab!
Den Gemeinsamkeiten von Dinosauriern und Menschen auf den Grund gingen die Teilnehmer:innen des CX Lab: Im Zentrum stand das Limbic Map® Neuromarketing-Modell von Dr. Hans-Georg Häusel. Wie immer ging es nicht nur um graue Theorie, sondern auch um die Anwendung des Gelernten. Und so wurden binnen weniger Minuten kreative Ideen entwickelt, die die Kaufmotive der […]
15. 05. 2015

CX Bar-Camp beim Business Circle
Was kann man aus CX-Projekten in verschiedensten Branchen lernen? Die Teilnehmer:innen unseres Bar-Camps im Rahmen des Strategie-Forums CRM & Vertrieb 2015 bekamen die Antworten. Zusammen mit drei Vertreter:innen unserer Kund:innen haben wir eine spannende Diskussion über Lessons Learned geführt: Florian Niedersüß, Vorstandsvorsitzender von eww, gab zu Beginn Einblicke, wie sich ein Energieversorger dem Thema CX […]
29. 04. 2015

Highlights vom CX Forum 2015
Das CX Forum war auch heuer wieder eine tolle Veranstaltung mit hervorragenden Vortragenden. Die hochkarätigen und zahlreichen TeilnehmerInnen – das CX Forum war ausgebucht – und der rege Austausch unter Expert:innen zeigen es deutlich: Customer Experience ist als Erfolgsfaktor in der Business Welt breit angekommen. Für alle, die es dieses Mal nicht geschafft haben, haben […]