Wanted: Agiles Management

Neulich im Meeting:

“Wir haben da so eine Herausforderung, irgendwie haben wir den Kontakt zu unseren Kund:innen verloren.”

“Wir müssen kund:innenzentrierter werden.”

“Warum interessieren sich meine Mitarbeiter:innen nicht für die Kund:innen? Die Welt verändert sich und wir kriegen es gar nicht mit!”

Wer kennt sie nicht, diese Aussagen von Manager:innen und Chef:innen. Viele wollen dann, dass wir die Customer Experience signifikant verbessern und den notwendigen Change bei den Mitarbeiter:innen initiieren und begleiten. Schnell, am besten gestern und bitte so, dass sich nichts bei Organisation, Führung und Management ändern muss. Denn alle sollen sich ändern, nur das kleine gallische Dorf im 7. Stock soll so weitermachen dürfen wie bisher. Sorry guys, nice try, aber das wird nix!

Ich schaue den Herrschaften dann immer tief in die Augen und versuche ihnen klarzumachen, dass auch sie eine sehr gewichtige Rolle haben auf dieser Reise hin zu einer optimalen Customer Experience. Agiles Management und kollegiale Führung sind die neuen Buzzwords für den Rahmen, den es braucht, um Organisationen kund:innenzentrierter und Menschen innerhalb der Organisation glücklicher zu machen. Und natürlich gibt es auch ein Buch dazu. Alle, die mich kennen, wissen, wie glücklich mich sowas machen kann. Es verbirgt sich eine Menge Wissen, Weisheit und Erfahrung im Buch Das kollegial geführte Unternehmen von Bernd Oestereich und Claudia Schröder. Super strukturiert, tolle Geschichten, schöne Illustrationen – Herz was willst Du mehr!

Es ist ja eh ganz einfach: Lesen, verstehen, inspirieren lassen, umsetzen. Voilà, wir haben eine kundenzentrierte Organisation und auch eine tolle Customer Experience. Fast hätte ich es vergessen: Ja, wir begleiten Euch natürlich gerne auf dieser Reise 😉