Die Macht der Kund:innen! Cluetrain Manifesto, 1999 bis heute

“Wenn du heute nur Zeit hast für eine Einsicht, dann sollte es diese sein: Wir sind keine Zuschauer:innen oder Empfänger:innen oder Endverbraucher:innen oder Konsument:innen. Wir sind Menschen – und unser Einfluss entzieht sich eurem Zugriff. Kommt damit klar!”


Wow, 17 Jahre ist es schon wieder her, dass das Cluetrain Manifesto veröffentlicht wurde. 95 Thesen, die vieles perfekt ausdrücken, was wir uns so jeden Tag als Kund:innen und Konsument:innen denken. Und das in einer klaren, radikalen Sprache. Die digitale Transformation steckte damals noch in den Kinderschuhen, aber die fundamentalen Kräfteverschiebungen zwischen Kund:innen und Unternehmen wurden mit dem Cluetrain Manifesto erstmals für mich deutlich artikuliert. 2015 haben die Autoren ihr Werk dann noch einmal Revue passieren lassen und 121 neue Thesen – “New Clues” – draufgesetzt. Wenn Ihr die eine oder andere aus unseren Projekten kennt, ist das kein Zufall. Ein paar Highlights aus dem Manifest:

  • Märkte sind Gespräche.
  • Die Märkte bestehen aus Menschen nicht aus demographischen Segmenten.
  • Gespräche zwischen Menschen klingen menschlich.
  • Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es.
  • Wenn Ihr wollt, dass wir uns mit Euch unterhalten, dann erzählt uns was. Zur Abwechslung mal was Interessantes.
  • Wir haben ein paar Ideen, die Euch interessieren sollten. Neue Werkzeuge, die wir brauchen, bessere Dienstleistungen. Sachen für die wir gerne bezahlen würden. Habt Ihr mal ne Minute?
  • Ihr seid zu sehr mit dem “Geschäftemachen” beschäftigt, um unsere eMail zu beantworten? Ach du meine Güte, das tut uns leid, ehrlich, wir kommen später wieder. Vielleicht.
  • Kommt runter von eurem Trip. Hört auf mit eurer neurotischen Selbstumkreisung. Nehmt teil an der Party.
  • Wir kennen ein paar Leute aus eurem Laden. Die sind ziemlich in Ordnung, wenn wir sie im Internet treffen. Versteckt ihr davon noch mehr? Könnten sie nicht rauskommen und mit uns spielen?
  • Wir haben echte Macht — und das wissen wir auch. Wenn ihr das Licht am Ende des Tunnels nicht erkennen könnt, dann wird sich schon jemand anderes finden, der besser zuhört, interessanter ist und mit dem es mehr Spaß macht, zu spielen.

Alle 95 Thesen findet Ihr auf cluetrain.com (Eine deutsche Übersetzung gibt es hier). Und dort könnt Ihr auch sehen, was man damals als cooles Webdesign empfunden hat 😉