Die Wege entstehen beim Gehen

CX im Fokus

Unser erstes gemeinsames Abenteuer

Christoph war 2016 & 2017 bei uns am CX Forum. Das war der Startschuss für unsere Zusammenarbeit! Damals war er noch als Stabstelle für CX bei der Energie Steiermark verantwortlich.

Für einen echten Wandel bei der Energie Steiermark tauchten wir gemeinsam in die Welt der Kund:innen ein. Das Top-Management und die Führungskräfte sollten hautnah erleben, was die Kund:innen bewegt. Fast 40 Kund:innen und 40 Führungskräfte und Vorstandsmitglieder kamen bei einer Kund:innenkonferenz zusammen. Ein voller Erfolg!

Dann ging’s ans Eingemachte: CX Design sollte von der Pike auf gelernt werden. Ein neues CX Design Team wurde dafür aufgebaut. Erste Projekte mit explorativen Tiefeninterviews folgten. Die CX Design Methoden Tools wurden kennengelernt und gleich angewendet – ein flankiertes Lernprojekt mit „Leuchtturmprojekten“ eben 😉 In einem bereichsübergreifenden Kreativworkshop wurden die Ergebnisse der Interviews dann aufgearbeitet und Handlungen abgeleitet. Ganz nach unserem Motto: Gleich ins Tun kommen!

Strategieentwicklung Stadtwerke Hartberg
Heute ist Christoph Geschäftsführer der Stadtwerke Hartberg. Er hat gleich zu Beginn die Gelegenheit genutzt und setzte eine kund:innenzentrierte Strategie als gemeinsames Managementziel. Seit 2022 entwickelt er zusammen mit dem gesamten Management Team eine kund:innenzentrierte Strategie der Stadtwerke Hartberg – keine leichte Aufgabe bei so vielen verschiedenen Bereichen eines Stadtwerks.
Gemeinsam mit uns wurde ein Leitbild formuliert, strategische Ziele gesetzt und konkrete Maßnahmen abgeleitet und priorisiert. Eine Unternehmenskulturanalyse und die „Führungskräfte Entwicklung“ als Learning Journey waren auch Teil des Programms. Im ersten Jahr der Führungskräfteentwicklung gab’s das Handwerkszeug, jetzt im zweiten Jahr vertiefen die Führungskräfte ihre Fähigkeiten und bearbeiten und reflektieren spezielle Führungssituationen. So wird unter anderem der Umgang mit schwierigen Gesprächen und Konflikten gelernt.

Als CX-Agentur begleiten wir diesen Prozess kontinuierlich. Heute ist Christoph ein prägender Teilnehmer unserer CX Leader Community und denkt mit uns und den CX Leadern die Zukunft.

angewandtes Wissen

Expertise & Know How

  • kund:innenzentrierte Strategieentwicklung
  • Unternehmenskulturanalyse
  • Führungskräfte Werkstatt

Weitere Projekte

  • Customer Journey Atlas Mapping
  • Customer Journey Projekte
  • Agile Arbeitsgruppe
  • CX Basics & PCM Training
  • CX Basic Schulung
  • CX Spezialist:innen Training
  • PCM Workshop
  • Customer Journey Projekte
  • CX Facilitator Ausbildung
  • Persona Aufbereitung
  • CX Jam Sessions
  • Kund:innenkonferenzen
  • CX Basics & PCM Training
  • Kund:innenkonferenz
  • Entwicklung eines Customer Journey Atlas
  • Customer Journey Management
  • CX Facilitator Trainings & PCM Workshop
  • PCM, CX & UX Training
  • Customer Journey Projekte
  • Ausbildung der CX Spezialist:innen
  • CX Facilitator Training
  • PCM & Personas Workshops