Space X, wer? Der Launch des Monats war ja wohl der CX Playshop AGILES ARBEITEN!
Endlich wars soweit! 38 Teilnehmer:innen haben mit uns den Auftakt unseres Prototypen des CX Playshops AGILES ARBEITEN zelebriert. Doch worum gings da eigentlich? Kurz gesagt: ums Ausprobieren, aus erster Hand erleben und selbst gestalten. Das Ziel war innerhalb von zwei Tagen mit den richtigen Tools und Methoden agiles Arbeiten in Kreisen erlebbar zu machen und zu testen.
So fanden sich die Teilnehmer:innen erst mal in unterschiedlichen Gruppen wieder und mussten direkt ein paar Rollen wählen. Die Theorie und Denkanstöße lieferten Christine und Peter, der Rest wurde in die Hände der Teilnehmer:innen gelegt. So konnten die Repräsentant:innen der Gruppen die Wünsche und Interessen ihrer Kolleg:innen in Überkreisen vertreten und so die Agenda des Tages gestalten. Was dabei rauskam war ein bunter Mix aus Übungen und Inputs für die Praxis.
Wir lernten zum Beispiel wie die Übergabe von Führungsaufgaben funktionieren kann (mittels Delegationsmatrix), wie man Entscheidungen nicht nur über Zustimmung abfragen kann (nämlich indem die Option mit dem geringsten Widerstand gewählt wird – Widerstandsabfrage ist hier das Buzzword), oder wie man als Team effiziente Meetings mit dem Kanban-Board gestaltet, und und und… Natürlich kamen auch Human Centered Themen, wie PCM, Ich Entwicklung und Haltung entscheidet nicht zu kurz. Außerdem gingen wir der Frage nach: Wie hängt das jetzt eigentlich alles mit dem Thema CX und Customer Journeys zusammen!?
Zum Vernetzen und Diskutieren gab es unter anderem ein World Café und zum Abschluss durfte natürlich ein kühles Getränk im Hof des Mezzanin Zeitgeist nicht fehlen! Psst: Nächstes Jahr wirds sicher einen CX Playshop 2.0 geben 😉