Nachhaltigkeit @ CX Agentur: Unser Weg zum besseren Morgen

Wo ging’s los? Alles begann letzten Sommer bei unserer Teamklausur in Loipersdorf. Wir steckten mitten in Retros, Planungen und auch den ersten Vorbereitungen für das CX Forum 2024 „Conscious Experience“, als ein Thema immer wieder auf den Tisch kam, das uns schon lange beschäftigt: Nachhaltigkeit. Klar, im Business-Kontext gehts um People, Planet, Profit – aber wir alle wissen, dass Profit nicht alles ist. Es geht auch um die Verantwortung, die wir als Unternehmen tragen – und das nicht nur unseren Kund:innen gegenüber. Also, was tun? Genau, wir haben beschlossen, aktiv zu werden!

Was ist Nachhaltigkeit für uns?

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, den man sich auf die Fahne schreibt. Wenn man es ernst nimmt, ist es kein Projekt mit Anfang und Ende, eher ein kontinuierlicher Prozess. Aber hey, irgendwo muss man ja anfangen, oder? Also sind wir mit einer internen Workshop-Session gestartet, wo wir als Team die Köpfe zusammengesteckt haben. Wir haben uns gemeinsam überlegt, welche der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) für uns als CX Agentur am wichtigsten sind und wo wir wirksam werden wollen. Wir haben fünf der 17 Ziele als unsere Favoriten gevotet:

Danach haben wir uns in den fünf Bereichen klare Ziele gesetzt und diese in einer Nachhaltigkeits-Roadmap festgehalten. Was klein begann, hat sich schnell weiterentwickelt. Mit der Zeit kamen viele kleine und große Interventionen dazu 🙂 Mittlerweile haben wir eine klare Nachhaltigkeitspolicy, die uns bei jeder Entscheidung begleitet. In der steht zum Beispiel, dass wir möglichst nicht fliegen. Und wenn uns Termine doch mal weiter weg ins Ausland locken, steigen wir in den Bus oder die Bahn – solange die Fahrzeit unter sechs Stunden bleibt. Oder wir reparieren statt neu zu kaufen. Wenn dann aber doch was neues her muss dann spenden wir unsere Altgeräte an „PCs für alle“

Als Agentur haben wir uns natürlich auch immer wieder Gedanken gemacht, wie wir als Organisation andere positiv beeinflussen können. Und auch hier immer wieder bewusst Interventionen gesetzt. Sei es durch Stipendien für junge Menschen für unsere Ausbildungsformate oder die Themenwahl unserer CX Labs. Schon gewusst: Beim nächsten CX Lab „I/O/SDG & me“ zeigen wir Dir, wie Du Dich mit den IDG, ODG und SDG’s ganz praktisch dem Thema Nachhaltigkeit als Organisation nähern und erste Schritte setzen kannst. Genau Infos zum CX Lab folgen in Kürze 😉

Nachhaltigkeit setzt an vielen Punkten an und die Wege entstehen wie immer beim Gehen