Customer Experience Management (CXM)

Customer Experience Management bedeutet die richtigen Dinge tun. Im Fokus steht die WAS-Frage: Was sind meine Kund:innen-Kernprozesse? Es geht um die Optimierung meiner Kund:innenkernprozesse.

„CXM ist die Disziplin, Kund:innen zu verstehen und strategische Pläne zu implementieren, die bereichsübergreifende Bemühungen und eine kund:innenorientierte Kultur ermöglichen, um Zufriedenheit, Loyalität und Advocacy zu verbessern.“ – Auge Ray, Gartner

Customer Experience Management im Überblick:

CXM ist Kund:innen zu verstehen

  • Kund:innen kennen, hören und verstehen
  • Bedürfnisse und Wünsche durch konzeptionelle Ansätze identifizieren und analysieren

CXM ist eine Disziplin

  • eine lebendige, sich entwickelnde, wiederholbare und fortlaufende Disziplin mit messbaren Ergebnissen
  • für verbesserte Kunden:innen-Erlebnisse ist konstantes Engagement notwendig

CXM ist unternehmensweite Strategie und Zusammenarbeit

  • CX Bemühungen erstrecken sich über das ganze Unternehmen und sind nicht auf ein Team oder Projekt begrenzt

Kund:innenzentrierte Kultur

  • CX als umfassendes Leitbild innerhalb der Organisation etablieren für ein ganzheitliches  CXM

Buchtipp: „The Effective Executive. Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle gewinnen“ von Peter Drucker