Kaffeeduft lag in der Luft beim 27. CX Lab & Breakfast im Nespresso Atelier

Es gibt nur eine Art richtig in den Tag zu starten: MIT GUTEM KAFFEE! So haben wir uns beim 27. CX Lab, diesmal als Breakfast Edition, morgens im Nespresso Atelier zum Kaffee getroffen. 

Dazu eingeladen hat uns unser lieber Freund Claus von Nespresso – wir sollten uns das Storekonzept im weltweit ersten Nespresso Atelier 1. Bezirk doch mal genauer anschauen, denn hier wird Kaffeekultur zelebriert und multisensorisch erlebbar.

Unsere Reise der Sinne startete bei der Duft- & Aromastation. Beim Schnuppern der Duftproben wurde schnell mal aus Marille Mango oder Jasminreis für geröstete Mandeln gehalten. Gar nicht mal so einfach, hier den richtigen Riecher zu haben. Wir haben gelernt: Aromen sind entscheidend bei der Kreation von diversen Kaffeeesorten! Weiter ging’s mit dem Rösten von Kaffee. Sofort verbreitete sich der Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen im Raum und für uns ging es an die Kaffeezubereitung! Als Einstieg wurde uns von der Barista Sophia ein Kaffeecocktail kredenzt – Cold Brew mit der Barista Milchschäumer cremig geschlagen und mit Tonic & Granatapfel verfeinert. Erfrischend lecker!

Ganz nebenbei erfuhren wir viel Neues zum Alu Recycling – Aluminium als Werkstoff kann nämlich nahezu unendlich oft recycelt werden. Apropos: Fährst du auch auf Nespresso? In Kooperation mit Partner:innen entstehen aus den Kapseln dann u.a. auch Fahrradfelgen. Außerdem wird auch schon an Kapseln aus Papier getüftelt. Hättest du’s gewusst?

Eins ist klar: Im Atelier wird Kaffee perfekt in Szene gesetzt! Der Blick hinter die Kulissen verrät, dass beim Boutique Konzept auf jedes kleine Detail geachtet wird: der Tisch besteht aus Kaffeesatz, die Shopeinrichtung ist angelehnt an Wiener Kaffehauskultur & in Kooperationen mit dem Künstlerhaus sind die Wände gestaltet – so wird Kaffee zum multisensorischen Erlebnis

Wir sagen danke an Claus & das Nespresso Team vor Ort und freuen uns schon auf die nächste Expedition mit Euch!