Gen Z & Boomer im Dialog: Gender & Diversity Schulung

„Frau Krimmel, jetzt mal ehrlich, müssen wir tatsächlich gendern?“. Diese Frage eines Kunden war der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Die angeregten Diskussionen mit meiner Tochter Clara anläßlich des Sagers von JK Rowling „Menschen, die menstruieren? Da haben wir doch ein Wort dafür, nämlich Frauen!“ und warum man das auch anders sehen kann, haben schon vor Jahren mein Interesse neu geweckt.

Der starke Gender & Diversity Fokus auf dem Fifteen Seconds Festival heuer in Graz haben mich in der Entscheidung bestärkt.

Schon lange wollte ich die unterschiedlichen Perspektiven und den aktuellen Forschungsstand zu Gender und Diversity wissen, da wir immer wieder auch mit Fragen unserer Kund:innen dazu konfrontiert waren. Und unser Anspruch ist es state of the art Wissen zu vermitteln.

Daher haben wir eine möglichst diverse Gruppe aus unserem Berater:innen Netzwerk zusammengetrommelt und haben uns 2 Tage lang wieder auf die Schulbank gesetzt. Eva Maria Riess von der Integrationswerkstatt gab uns einen profunden und kompetenten Einblick in die Thematik, irritierte uns mit tiefgründigen Übungen und initierte unermüdlich den Dialog zu unterschiedlichen Aspekten. Sie hat damit unsere Wahrnehmung und Einstellung zu Gender und Diversity nachhaltig verändert.

Rechtliche Aspekte, Auswirkungen auf Sprache und Schreibweisen und die Genderbread Person sind nur ein paar Facetten des breiten Spektrums, mit dem wir uns beschäftigt haben.

Die Change Kurve war intensiv erlebbar, wir haben sie aber alle mit Bravour gemeistert.

Danke an:

  • Sonja & Karina von der Wiener Schule der Verhandlungsführung
  • Uwe, Regina, Robert und Roman von imc – integrality management consulting
  • Sabine Muth Unternehmensberaterin
  • Carina, Laura und Stephan von der CX Agentur
  • Clara, Medizin Studentin im 4. Jahr und meine Tochter 😍, die uns kompetente Einblicke in die Welt der Biologie, Gender Medizin und jungen Erwachsenen gab
  • und natürlich Eva Maria Riess von der Integrationswerkstatt 

für Eure Offenheit und die Lust am Dialog.