Daten zum Leben erwecken: Darum ging’s beim 25. CX Lab „Data with a Soul“

Zum „silbernen“ Jubiläum unserer CX-Lab Reihe luden wir in gewohnter Manier zu uns in die Neubaugasse 25. In einer illustren Runde aus uns altbekannten CX Macher:innen und neu gewonnenen CX Friends haben wir Themen wie „Big – und Small Data“ auf den Zahn gefühlt – oder besser gesagt: Auf die Seele.

„Wie können Daten eine Seele haben?“

– wurden wir gefragt. Wir stellen fest: Daten sind nicht gleich Daten. Mit echten Kund:innen ins Gespräch kommen und Daten mit Menschlichkeit anreichern – darum geht’s, wenn wir davon sprechen, „in die Welt der Kund:innen“ einzutauchen.

Mit Kund:innen auf Tauchkurs gehen klingt abenteuerlich – aber wie?

Christine & Peter erzählten aus der eigenen Erfahrung: Von explorativen Kundeninterviews bis hin zu groß angelegte Kundenkonferenzen gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten, den Menschen hinter der Kundennummer kennen zu lernen. Dabei durfte die eine oder andere Anekdote aus mehr als 10 Jahren Erfahrung natürlich nicht fehlen.

Den Abschluss bildete eine Live-Interviewsituation mit Stephan, der diesmal in die Rolle eines übermotivierten Casino-Besuchers schlüpfte – viel Lachen und Aha-Momente inklusive. Mit ein bisschen Input von Christine und Peter war es für die Teilnehmer:innen ein Leichtes, hinter die Fassaden zu blicken, neutral zu beobachten und selbst wahrzunehmen, was das Gespräch in einem auslöst. Das Fazit der Teilnehmer:innen: Warum macht man das nicht öfters? Zugegeben – ein bisserl Routine und Hintergrundwissen, wie bspw. das Process Communication Model (PCM), helfen maßgeblich dabei, die Motive der Kund:innen greifbar zu machen.

Für uns gilt: Einfach tun, beobachten und erleben!