Sudern war gestern – jetzt wird aufgeblüht! 🌸
CX Lab #37: PERMA und die 5 Wege zum Glück
Sudern, granteln, jammern – ja, das können wir. Aber was wäre, wenn wir unsere Aufmerksamkeit mal auf das lenken, was gut läuft?
Beim 37. CX Lab haben wir genau das ausprobiert. Nicht mit Konfetti oder Zuckerguss, sondern mit einem Tool, das erstaunlich simpel und gleichzeitig wirkungsvoll ist: PERMA, ein wissenschaftliches Modell von Martin Seligman aus der Positiven Psychologie. Das Akronym steht für fünf Faktoren, die unser Wohlbefinden nachhaltig steigern: Positive Emotions, Engagement, Relationships, Meaning und Accomplishment.
PERMA im Job hat uns den ganzen Abend lang beschäftigt: Wir haben unsere eigenen Stärken identifiziert und auf die Probe gestellt, Erfahrungen zu den einzelnen PERMA-Faktoren ausgetauscht und uns über LEGO-Bausteine mal so ordentlich missverstanden :)! Learnings inklusive: Wir müssen nicht tatenlos zusehen und darauf hoffen, dass sich etwas ändert, sondern können den Rahmen für ein gesundes Aufblühen aktiv gestalten. Dabei ist es enorm wichtig, einander gut zuzuhören. Und, Überraschung: Das hat mehr mit CX zu tun, als man denkt. Denn CX beginnt bei den Menschen – und endet auch dort. Wenn wir aufblühen, tun es auch unsere Kund:innen. So einfach. Und so wichtig.
Danke an alle, die da waren und mitgedacht, mitgefühlt und mitgestärkt haben! Wir bleiben dran – und wer weiß: Vielleicht ist PERMA ja der neue „heißeste Scheiß“ im CX 😉