Unser CX Karli als kreativer Katalysator

Ich 😍 Quadranten-Modelle, weil sie mir oft helfen, das, was wir tun, ein bisserl zu sortieren. Und ich liebe den Harvard Business manager, den ich seit Jahrzehnten lese und immer wieder was daraus mitnehme.

Und in der aktuellen Ausgabe vom Jänner 2026 gibt es einen großartigen Artikel zu KI – Das KI Playbook von Bharat N. Anand und Andy Wu – der für mich persönlich etwas in Worte fasst, das ich wohl so erlebe, aber nicht benennen konnte.

Ich find die Achsen-Dimensionen sehr charmant gewählt, nämlich implizites Wissen vs. explizite Daten und die potentiellen Kosten von Fehlern.

Denn die Wege entstehen ja beim Gehen und wir sind in das Thema KI natürlich auch hineingestolpert. Nein, wir haben keine 42 Prompts als Antwort auf alles entwickelt und auch nicht die ultimative Agentur, die nur mehr aus KI Agenten besteht.

Aber wir haben seit 2024 den CX Karli gemeinsam mit unseren Freunden von FiveSquare entwickelt und jetzt weiß ich, dass unser CX Karli ein kreativer Katalysator ist. Ich hab diesen Quadranten sprachlich auch ein bisserl auf unsere Einsatzgebiete angepasst.

Und wir haben eine Ahnung bekommen, wie viel Arbeit es ist, eine KI sauber zu trainieren. Und dieses Wissen hilft uns Organisationen bei der Implementierung von generativer KI zu unterstützen. Und das finde ich am Allerspannendsten.

Mittlerweile begleiten wir einige Organisationen auf diesem Weg und das ist wiederum zutiefst menschlich 🙂

Es geht um Transformation und um alles, was damit einhergeht.