❤️ Mehr Mut zur radikalen Kundenliebe – Warum CX mehr als Prozesse braucht

Meine Keynote auf der Shift CX in Hamburg am 5. Juni 2025, war der Ausgangspunkt mich wieder mal sehr intensiv mit Liebe zu beschäftigen. Es mag Zufall gewesen sein, dass ich dabei über den inspirierenden Beitrag von Alessa Fetzer auf der Re:publica 25 – Mehr Liebe in der Politik – für eine gute Zukunft für alle, gestolpert bin. Und daher habe ich dann ein bisserl recherchiert, welche Formen der Liebe die griechische Philosophie kennt.

Ich finde nämlich, dass Liebes- und Beziehungsfähigkeit die Grundlage für Alles ist und dass die meisten Menschen eine tiefe Sehnsucht nach echter Beziehung haben. Und ja, das kann man in meinen Augen auch auf Kundenbeziehungen übersetzen. Besonders die 𝙋𝙝𝙞𝙡𝙞𝙖 (freundschaftliche, loyale Liebe) und die 𝘼𝙜𝙖𝙥𝙚 (altruistische, selbstlose Liebe) scheinen mir für CX besonders relevante Inspiration zu sein. Beide Formen bieten wertvolle Impulse für die Gestaltung von Customer Experience. Denn sie zeigen: Kundenbeziehungen sind keine Transaktionen – sie sind soziale Beziehungen.

👉 Deshalb: Mehr Mut zur radikalen Kundenliebe. Weniger Buzzwords, mehr echte Verbindung 🙂

Du willst mehr erfahren über die Formen der Liebe? Meine Keynote „Mehr Mut zur radikalen Kundenliebe“ ist jetzt in der Shift/CX Mediathek verfügbar.