CX Lab Personas gestalten mit den Sinus-Milieus®

Gemeinsam mit Alexandra Mossakowski von Integral sind wir eingetaucht in die Geschichten und Lebenswelten unserer Kund:innen. Die Sinus Milieus® sind vereinfacht gesagt, 10 Cluster von Menschen mit ähnlichen Werten und Einstellungen und ähnlichen demografischen Eigenschaften. Mit richtig viel Detailinformationen (Freizeitinteressen, Mediennutzung, Finanzen …) zu den einzelnen Clustern. Alles basierend auf tausenden persönlichen Interviews & Gesprächen mit Menschen in ihrem privaten Umfeld. Ein wissenschaftlich fundiertes Modell also. Deshalb arbeiten wir auch so gerne damit, weil wir genau diese Daten brauchen, um strategisch relevante Personas abzuleiten. Und zwar für Zielgruppen, die es da draußen wirklich gibt.

Wie einfach das geht, haben wir an diesem Abend auch gleich mit praktischen Beispielen versucht. Welche Zielgruppe hat am ehesten Bedarf für ein Produkt/Service? Mit den Sinus Milieus kein Problem das herauszufinden. Und daraus auch gleich Personas mit Fleisch und Blut ableiten? Auch dieser erste Schritt fiel gleich viel leichter.