CX Lab Kundenzentrierte Organisationsentwicklung

CX Lab Kundenzentrierte Organisationsentwicklung

Alle reden drüber – wir tun! Die Rede ist von agiler Organisationsentwicklung (OE). Wie fühlt es sich eigentlich an, Selbstorganisation zu leben? Unsere Teilnehmer haben beim CX Lab einen Abend lang hineinschnuppern können.

Zuerst haben wir gemeinsam die möglichen Motive einer Organisation, sich mit OE zu beschäftigen analysiert. Dabei wurde schnell klar: Es gibt eine bunte Vielfalt an Gründen und es ist für Viele schon ein Thema. Auch wenn es ein längerfristiger Prozess ist – von der Führungskraft zur Führungsarbeit, das funktioniert nicht von heute auf morgen. Mit Methoden der kollegialen Führung haben wir gleich hands on durchgespielt, wie der Übergang von Führungsaufgaben an ein Team ablaufen kann. Ja und dann – wie kommt das selbstorganisierte Team zu Entscheidungen? Dafür gibt es viele unterschiedliche Entscheidungswerkzeuge – von der Widerstandsabfrage bis zur Einwandintegration – die auch alle den Lösungsraum vergrößern.

Ein mit vielen Methoden gespickter Abend zum selber Anpacken und Hineinspüren – ganz getreu unserem Motto: Aus Erleben lernen!