CX Lab Extended: Grüne Erde

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Customer Experience heißt auch einzigartige Erlebnisse schaffen. Das ist uns allen klar. Dass das aber oft nicht vom Schreibtisch aus funktioniert auch. Darum: Rausgehen und ins Erleben kommen!

Wir haben zwei Handvoll neugierige Entdecker:innen eingepackt und uns mit dem knallorangen Reisebus auf den Weg ins oberösterreichische Almtal gemacht. Denn das Erleben steht auch in der Grünen Erde-Welt im Vordergrund: Nämlich die Philosophie eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit von Mensch und Natur.

Spürbar ist das schon auf unserem ersten Teilstück: Der Weg vom Parkplatz zum Eingang. Vorbei an den Glashäusern der solidarischen Landwirtschaft führt der Weg mitten durch die Wiese hin zu der recht unscheinbaren Halle, die mit der Umgebung fast verschmilzt.

Drinnen: Es riecht sooo gut, leises Vogelgezwitscher und durch die Lichthöfe und großen Fenster hat man von jedem Punkt der Halle einen Blick nach draußen. Einfach: Wow! Die Grüne Erde-Welt ist eine Welt zum angreifen, begreifen und staunen. Bei einer Führung erfahren wir mehr über den Weg der Produkte: Von Pollen, die die Pflanzen bestäuben, bis zum Baum, der Jahre oder sogar Jahrzehnte zum Wachsen braucht. Und wir sind live dabei, wie eine Matratze von zwei Mitarbeiterinnen händisch zusammengebaut und vernäht wird. Wir können selber alle verwendeten Naturmaterialien angreifen, metallfreie Steckverbindungen aus Holz für Schränke zusammenstecken & Walderdbeeren pflücken. Ich wär gern noch länger geblieben zum hautnah Entdecken.

Aber wir haben noch was anderes vor: Ein Crash Course Workshop gemeinsam mit dem Team von Grüne Erde. Mit Hilfe von PCM & Zielgruppenanalysen entwickeln wir auf die Schnelle data driven Personas, damit das Erlebnis der Grünen Erde-Welt auch in die digitale Welt Einzug halten kann. Ein weiteres Teilstück, das zum Kund:innenerlebnis von Grüne Erde beitragen wird. Denn: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.