User Experience (UX)
User Experience (UX) beschreibt die Gesamtheit der Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der Nutzung oder der erwarteten Nutzung eines Produkts, Systems oder einer Dienstleistung resultieren. Es umfasst praktische Aspekte wie Nutzbarkeit und Effizienz sowie emotionale und bedeutsame Aspekte der Interaktion. UX ist dynamisch und subjektiv, da sie stark von individuellen Wahrnehmungen der Nutzer:innen abhängt und sich durch wechselnde Umstände und Innovationen kontinuierlich verändert. Während UX oft im Kontext digitaler Produkte und Systeme diskutiert wird, gilt es gleichermaßen für physische Produkte und Dienstleistungen.
UX konzentriert sich auf die spezifische Interaktion mit einem Produkt, dagegen umfasst CX alle Interaktionen, die Kund:innen mit einem Unternehmen haben, und ist somit umfassender. Beide Disziplinen sind jedoch entscheidend für die Schaffung positiver, konsistenter Kund:innenerlebnisse.